Datenschutzrichtlinie

Die folgende Datenschutzrichtlinie legt die Regeln für die Speicherung und den Zugriff auf Daten auf den Geräten der Benutzer fest, die den Dienst zur elektronischen Erbringung von Dienstleistungen durch den Administrator nutzen, sowie die Regeln für die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten der Benutzer, die sie persönlich und freiwillig über die im Dienst verfügbaren Tools angegeben haben.

Diese Datenschutzrichtlinie ist ein integraler Bestandteil der Nutzungsbedingungen des Dienstes, die die Regeln, Rechte und Pflichten der Benutzer festlegen, die den Dienst nutzen.

§1 Definitionen

Dienst – die Website „PLUS PFLEGESERVICE“, erreichbar unter https://plus-pflegeservice.de/

  • Externer Dienst – Websites von Partnern, Dienstleistern oder Empfängern, die mit dem Administrator zusammenarbeiten
  • Dienstadministrator / Datenadministrator – Der Dienstadministrator und Datenadministrator (im Folgenden Administrator genannt) ist das Unternehmen „PLUS PFLEGESERVICE“, das unter der Adresse Hinter der Heeg 4, 56370 Gutenacker, Rheinland-Pfalz, mit der Steueridentifikationsnummer (Steuernummer): UStIdNr.: DE323304841. tätig ist und elektronische Dienstleistungen über den Dienst erbringt.
  • Benutzer – eine natürliche Person, für die der Administrator elektronische Dienstleistungen über den Dienst erbringt.
  • Gerät – elektronisches Gerät einschließlich der Software, über das der Benutzer auf den Dienst zugreift.
  • Cookies – Textdaten, die in Form von Dateien auf dem Gerät des Benutzers gespeichert werden.
  • DSGVO – Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (allgemeine Datenschutzverordnung)
  • Personenbezogene Daten – bezeichnen Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“); eine identifizierbare natürliche Person ist eine Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere anhand eines Identifikators wie Name, Identifikationsnummer, Standortdaten, Online-Identifikator oder eines oder mehrerer spezifischer Faktoren, die die physische, physiologische, genetische, psychische, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität dieser natürlichen Person bestimmen.
  • Verarbeitung – bezeichnet eine Operation oder eine Reihe von Operationen, die an personenbezogenen Daten oder Datensätzen automatisiert oder nicht automatisiert durchgeführt werden, wie z. B. das Sammeln, Erfassen, Organisieren, Ordnen, Speichern, Anpassen oder Ändern, Abrufen, Konsultieren, Verwenden, Offenlegen durch Übermittlung, Verbreiten oder anderweitige Bereitstellung, Anpassen oder Kombinieren, Einschränken, Löschen oder Vernichten;
  • Einschränkung der Verarbeitung – bezeichnet die Markierung personenbezogener Daten, die gespeichert sind, um ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
  • Profiling – bezeichnet jede Form der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, bei der personenbezogene Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte einer natürlichen Person zu bewerten, insbesondere um Aspekte in Bezug auf Arbeitsleistung, wirtschaftliche Situation, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Vertrauenswürdigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel zu analysieren oder vorherzusagen.
  • Einwilligung – bezeichnet die freiwillige, spezifische, informierte und eindeutige Willensbekundung einer betroffenen Person in Form einer Erklärung oder einer eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zustimmt.
  • Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten – bezeichnet eine Verletzung der Sicherheit, die zur unbeabsichtigten oder unrechtmäßigen Zerstörung, Verlust, Änderung, unbefugten Offenlegung oder unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten führt, die übermittelt, gespeichert oder anderweitig verarbeitet werden.
  • Pseudonymisierung – bezeichnet die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass sie nicht mehr einer bestimmten betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern zusätzliche Informationen separat aufbewahrt werden und technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen werden, um die Zuordnung zu einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zu verhindern.
  • Anonymisierung – Anonymisierung von Daten bezeichnet einen nicht umkehrbaren Vorgang der Verarbeitung von Daten, bei dem personenbezogene Daten zerstört/überschrieben werden, um eine Identifizierung oder Zuordnung eines bestimmten Datensatzes zu einem bestimmten Benutzer oder einer bestimmten Person zu verhindern.

§2 Datenschutzbeauftragter

Gemäß Art. 37 DSGVO hat der Administrator keinen Datenschutzbeauftragten bestellt.

In Angelegenheiten der Datenverarbeitung, einschließlich personenbezogener Daten, ist direkt der Administrator zu kontaktieren.

§3 Arten von Cookies

  • Interne Cookies – Dateien, die vom Teleinformations-System des Dienstes auf dem Gerät des Benutzers platziert und gelesen werden.
  •  
  • Externe Cookies – Dateien, die von den Teleinformations-Systemen externer Dienste auf dem Gerät des Benutzers platziert und gelesen werden. Skripte externer Dienste, die Cookies auf dem Gerät des Benutzers platzieren können, wurden bewusst durch Skripte und Dienste, die im Dienst bereitgestellt und installiert sind, im Dienst platziert.
  • Sitzungscookies – Dateien, die vom Dienst während einer Sitzung auf dem Gerät des Benutzers platziert und gelesen werden. Nach dem Ende der Sitzung werden die Dateien vom Gerät des Benutzers entfernt.
  • Permanente Cookies – Dateien, die vom Dienst auf dem Gerät des Benutzers platziert und gelesen werden, bis sie manuell gelöscht werden. Die Dateien werden nicht automatisch nach dem Ende der Sitzung des Geräts entfernt, es sei denn, die Konfiguration des Geräts des Benutzers ist so eingestellt, dass Cookies nach dem Ende der Sitzung des Geräts gelöscht werden.

§4 Datenspeichersicherheit

  • Mechanismen zum Speichern und Lesen von Cookies – Die Mechanismen zum Speichern, Lesen und Austauschen von Daten zwischen den auf dem Gerät des Benutzers gespeicherten Cookies und dem Dienst werden über die integrierten Mechanismen der Webbrowser realisiert und ermöglichen nicht das Herunterladen von Daten von anderen Websites, die der Benutzer besucht hat, einschließlich personenbezogener Daten oder vertraulicher Informationen. Es ist auch praktisch unmöglich, Viren, Trojaner und andere Schadprogramme auf das Gerät des Benutzers zu übertragen.
  • Interne Cookies – Die von Administrator verwendeten Cookies sind sicher für die Geräte der Benutzer und enthalten keine Skripte, Inhalte oder Informationen, die die Sicherheit personenbezogener Daten oder die Sicherheit des Geräts, das der Benutzer verwendet, gefährden könnten.
  • Externe Cookies – Der Administrator ergreift alle möglichen Maßnahmen, um die Sicherheit der Benutzer zu überprüfen und Partner des Dienstes auszuwählen. Der Administrator wählt bekannte große Partner mit weltweitem sozialem Vertrauen aus. Er hat jedoch keine vollständige Kontrolle über den Inhalt von Cookies, die von externen Partnern stammen. Der Administrator übernimmt keine Verantwortung für die Sicherheit von Cookies, deren Inhalt und deren lizenzkonforme Verwendung durch im Dienst installierte Skripte von externen Diensten, soweit es das Recht zulässt. Eine Liste der Partner finden Sie im weiteren Teil der Datenschutzrichtlinie.
  • Benutzerseitige Bedrohungen – Der Administrator ergreift alle möglichen technischen Maßnahmen, um die Sicherheit der in den Cookies gespeicherten Daten zu gewährleisten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Sicherheit dieser Daten von beiden Parteien, einschließlich der Aktivitäten des Benutzers, abhängt. Der Administrator übernimmt keine Verantwortung für den Missbrauch dieser Daten, die Übernahme einer Benutzersitzung oder deren Löschung aufgrund der bewussten oder unbewussten Aktivitäten des Benutzers, Viren, Trojaner und anderer Spyware, mit der das Gerät des Benutzers möglicherweise infiziert ist oder war. Benutzer sollten die Grundsätze der sicheren Nutzung des Internets beachten, um sich vor solchen Bedrohungen zu schützen.
  • Speicherung personenbezogener Daten – Der Administrator stellt sicher, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass diegesammelten personenbezogenen Daten, die freiwillig von den Benutzern eingegeben wurden, sicher sind, der Zugriff darauf beschränkt ist und sie gemäß ihrem Zweck und den Verarbeitungszwecken verwendet werden. Der Administrator stellt auch sicher, dass angemessene physische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um die gespeicherten Daten vor Verlust zu schützen.

§5 Zwecke, für die Cookies verwendet werden

  • Verbesserung und Erleichterung des Zugangs zum Dienst
  • Personalisierung des Dienstes für Benutzer
  • Ermöglichung der Anmeldung beim Dienst
  • Marketing, Remarketing auf externen Websites
  • Statistik führen (Benutzer, Besucherzahlen, Gerätetypen, Verbindung usw.)
  • Bereitstellung von Multimedia-Diensten
  • Bereitstellung von Community-Services

§6 Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die freiwillig von den Benutzern bereitgestellten personenbezogenen Daten werden zu einem der folgenden Zwecke verarbeitet:

  • Erfüllung von elektronischen Dienstleistungen:
    • Dienstleistungen zur Registrierung und Verwaltung des Benutzerkontos im Dienst und damit verbundene Funktionen
    • Newsletter-Dienste (einschließlich des Versands von Werbeinhalten nach Einwilligung)
    • Kommentar- / Like-Dienste im Dienst ohne Registrierung
    • Bereitstellung von Informationen über im Dienst veröffentlichte Inhalte in sozialen Medien oder anderen Websites
  • Kommunikation des Administrators mit Benutzern in Angelegenheiten, die den Dienst und den Datenschutz betreffen
  • Gewährleistung des berechtigten Interesses des Administrators

Daten über Benutzer, die anonym und automatisch gesammelt werden, werden zu einem der folgenden Zwecke verarbeitet:

  • Statistiken führen
  • Remarketing
  • Gewährleistung des berechtigten Interesses des Administrators

§7 Cookies von externen Diensten

Der Administrator verwendet im Dienst JavaScript-Skripte und Webkomponenten von Partnern, die eigene Cookies auf dem Gerät des Benutzers platzieren können. Bitte beachten Sie, dass Sie in den Einstellungen Ihres Browsers selbst entscheiden können, welche Cookies von bestimmten Websites verwendet werden dürfen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Partner oder ihrer Dienste, die im Dienst implementiert sind und Cookies platzieren können:

  • Soziale / verknüpfte Dienste:
    (Registrierung, Anmeldung, Inhaltsfreigabe, Kommunikation usw.)

Statistik führen:

Andere Dienste:

Die von Dritten erbrachten Dienste liegen außerhalb der Kontrolle des Administrators. Diese Dritten können ihre Servicebedingungen, Datenschutzrichtlinien, Zwecke der Datenverarbeitung und die Verwendung von Cookies jederzeit ändern.

§8 Arten der gesammelten Daten

Der Dienst sammelt Daten über Benutzer. Ein Teil der Daten wird automatisch und anonym gesammelt, während ein Teil der Daten personenbezogene Daten sind, die von Benutzern freiwillig bei der Registrierung für bestimmte Dienste des Dienstes angegeben werden.

Automatisch anonym gesammelte Daten:

  • IP-Adresse
  • Browser-Typ
  • Bildschirmauflösung
  • Ungefährer Standort
  • Geöffnete Unterseiten des Dienstes
  • Verweildauer auf bestimmten Unterseiten des Dienstes
  • Betriebssystemtyp
  • Adresse der vorherigen Unterseite
  • Verweisende Seite
  • Browsersprache
  • Internetverbindungsgeschwindigkeit
  • Internetdienstanbieter


Daten, die während der Registrierung gesammelt werden:

  • Vorname / Nachname / Pseudonym
  • Benutzername
  • E-Mail-Adresse
  • Wohnadresse
  • Interessen
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum / Alter
  • Adressen von Social-Media-Profilen
  • Webseitenadressen
  • Telefonnummer
  • PESEL-Nummer (persönliche Identifikationsnummer in Polen)
  • IP-Adresse (automatisch gesammelt)

Daten, die bei der Anmeldung zum Newsletter erfasst werden:

  • Vorname / Nachname / Pseudonym
  • E-Mail-Adresse
  • IP-Adresse (automatisch gesammelt)

Daten, die beim Hinzufügen eines Kommentars gesammelt werden:

  • Vorname und Nachname / Pseudonym
  • E-Mail-Adresse
  • Webseitenadresse
  • IP-Adresse (automatisch gesammelt)

Ein Teil der Daten (ohne identifizierende Informationen) kann in Cookies gespeichert werden. Ein Teil der Daten (ohne identifizierende Informationen) kann an einen statistischen Dienstleister weitergegeben werden.

§9 Zugriff auf personenbezogene Daten durch Dritte

Grundsätzlich ist der Administrator der einzige Empfänger der von den Benutzern angegebenen personenbezogenen Daten. Die im Rahmen der erbrachten Dienstleistungen gesammelten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Zugriff auf Daten (in der Regel auf der Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags) können die für die Aufrechterhaltung der für den Betrieb des Dienstes erforderlichen Infrastruktur und Dienste verantwortlichen Parteien haben, einschließlich:

Hosting-Unternehmen, die Hosting-Dienste oder verwandte Dienste für den Administrator bereitstellen

Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten – Hosting-Dienste, VPS oder dedizierte Server

Der Administrator nutzt für den Betrieb des Dienstes die Dienste eines externen Hosting-Anbieters, VPS oder dedizierter Server – <arel=“nofollow external“=““ href=“https://www.hostinger.pl/polityka-prywatnosci“>Hostinger</arel=“nofollow>. Alle im Dienst gesammelten und verarbeiteten Daten werden in der Infrastruktur des Dienstleisters innerhalb des Gebiets der Europäischen Union gespeichert und verarbeitet. Es besteht die Möglichkeit, dass das Personal des Dienstleisters im Rahmen von Wartungsarbeiten auf diese Daten zugreift. Der Zugriff auf diese Daten wird durch einen Vertrag zwischen dem Administrator und dem Dienstleister geregelt.

§10 Art und Weise der Verarbeitung personenbezogener Daten

Von den Benutzern freiwillig angegebene personenbezogene Daten:

  • Personenbezogene Daten werden nicht außerhalb der Europäischen Union übermittelt, es sei denn, sie wurden durch individuelle Maßnahmen des Benutzers veröffentlicht (z. B. durch das Hinzufügen von Kommentaren oder Beiträgen), was dazu führt, dass die Daten für jede Person, die die Website besucht, zugänglich sind.
  • Personenbezogene Daten werden nicht für automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling) verwendet.
  • Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weiterverkauft.

Automatisch gesammelte anonyme Daten (ohne personenbezogene Daten):

  • Anonyme Daten (ohne personenbezogene Daten) können außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden.
  • Anonyme Daten (ohne personenbezogene Daten) können für automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling) verwendet werden.
  • Das Profiling anonymer Daten (ohne personenbezogene Daten) hat keine rechtlichen Auswirkungen oder beeinflusst die betroffene Person in ähnlicher Weise wesentlich, deren Daten automatisiert verarbeitet werden.
  • Anonyme Daten (ohne personenbezogene Daten) werden nicht an Dritte weiterverkauft.

§11 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Service sammelt und verarbeitet Benutzerdaten auf der Grundlage von:

  • Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)
    • Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a

Die betroffene Person hat der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke zugestimmt.

  • Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person.

  • Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person überwiegen.

§12 Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten

Von den Benutzern freiwillig bereitgestellte personenbezogene Daten:

Grundsätzlich werden diese personenbezogenen Daten nur für die Dauer der Erbringung des Services im Rahmen des Serviceangebots durch den Administrator gespeichert. Sie werden innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Serviceleistungen gelöscht oder anonymisiert (z.B. Löschung des registrierten Benutzerkontos, Abmeldung vom Newsletter usw.).

Eine Ausnahme bildet die Situation, in der die rechtlich begründeten Zwecke der weiteren Verarbeitung dieser Daten durch den Administrator geschützt werden müssen. In einem solchen Fall wird der Administrator die angegebenen Daten ab dem Zeitpunkt der Löschungsanfrage des Benutzers nicht länger als 3 Jahre aufbewahren, falls ein Verstoß gegen die Bestimmungen der Website-Nutzungsbedingungen durch den Benutzer vorliegt oder vermutet wird.

Automatisch gesammelte anonyme Daten (ohne personenbezogene Daten):

Anonyme statistische Daten, die keine personenbezogenen Daten darstellen, werden vom Administrator zeitlich unbegrenzt für statistische Zwecke des Services aufbewahrt.

§13 Rechte der Benutzer in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Service sammelt und verarbeitet Benutzerdaten auf der Grundlage von:

  • Recht auf Zugang zu personenbezogenen Daten
    Benutzern steht das Recht zu, Zugang zu ihren personenbezogenen Daten zu erhalten, das auf Antrag beim Administrator ausgeübt wird.
  •  
  • Recht auf Berichtigung personenbezogener Daten
    Benutzern steht das Recht zu, vom Administrator unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen, das auf Antrag beim Administrator ausgeübt wird.
  • Recht auf Löschung personenbezogener Daten
    Benutzern steht das Recht zu, vom Administrator die unverzügliche Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, das auf Antrag beim Administrator ausgeübt wird. Im Falle von Benutzerkonten besteht die Löschung darin, dass die Daten anonymisiert werden, um die Identifizierung des Benutzers zu verhindern. Der Administrator behält sich das Recht vor, die Durchführung des Löschungsantrags zum Schutz berechtigter Interessen des Administrators auszusetzen (z.B. bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder wenn die Daten im Zusammenhang mit laufender Korrespondenz erfasst wurden).
  • Im Fall des Newsletter-Dienstes hat der Benutzer die Möglichkeit, seine personenbezogenen Daten eigenständig zu löschen, indem er dem Link in jeder per E-Mail gesendeten Nachricht folgt.Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten
    Benutzern steht das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 18 der DSGVO zu, beispielsweise wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten angezweifelt wird. Dieses Recht kann auf Antrag beim Administrator ausgeübt werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
    Benutzern steht das Recht zu, vom Administrator personenbezogene Daten in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format zu erhalten, das auf Antrag beim Administrator ausgeübt wird.
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten
    Benutzern steht das Recht zu, Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten in den Fällen gemäß Artikel 21 der DSGVO einzulegen. Dieses Recht kann auf Antrag beim Administrator ausgeübt werden.
  • Beschwerderecht
    Benutzern steht das Recht zu, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für den Schutz personenbezogener Daten einzureichen.

§14 Kontaktdaten des Administrators

Sie können den Administrator auf eine der folgenden Arten kontaktieren:

Postanschrift – PLUS PFLEGESERVICE, Hinter der Heeg 4, 56370 Gutenacker, Rheinland-Pfalz

E-Mail-Adresse – sdplusdienstleistungen@gmail.com

Telefonische Kontaktaufnahme – 0176 439 17884

Kontaktformular – verfügbar unter: /kontakt

§15 Anforderungen des Services

Die Begrenzung der Speicherung und des Zugriffs auf Cookies auf dem Gerät des Benutzers kann zu einer fehlerhaften Funktion einiger Servicefunktionen führen.

Der Administrator übernimmt keine Verantwortung für fehlerhaft funktionierende Servicefunktionen, wenn der Benutzer die Speicherung und den Zugriff auf Cookies in irgendeiner Weise einschränkt.

§16 Externe Links

Auf der Website – in Artikeln, Beiträgen, Posts oder Kommentaren von Benutzern – können Links zu externen Websites enthalten sein, mit denen der Website-Besitzer nicht zusammenarbeitet. Diese Links sowie die auf ihnen angezeigten Seiten oder Dateien können für Ihr Gerät gefährlich sein oder eine Bedrohung für die Sicherheit Ihrer Daten darstellen. Der Administrator übernimmt keine Verantwortung für Inhalte außerhalb der Website.

§17 Änderungen der Datenschutzrichtlinie

Der Administrator behält sich das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie jederzeit ohne vorherige Benachrichtigung der Benutzer in Bezug auf die Verwendung und Nutzung anonymer Daten oder die Verwendung von Cookies zu ändern.

Der Administrator behält sich das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu ändern und die Benutzer mit Benutzerkonten oder für den Newsletter angemeldete Benutzer innerhalb von 7 Tagen nach Änderung der Bestimmungen per E-Mail darüber zu informieren. Die weitere Nutzung der Dienste bedeutet, dass Sie die vorgenommenen Änderungen der Datenschutzrichtlinie zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben. Wenn ein Benutzer mit den vorgenommenen Änderungen nicht einverstanden ist, ist er verpflichtet, sein Benutzerkonto zu löschen oder sich vom Newsletter abzumelden.

Die vorgenommenen Änderungen in der Datenschutzrichtlinie werden auf dieser Unterseite der Website veröffentlicht.

Die vorgenommenen Änderungen treten mit ihrer Veröffentlichung in Kraft.